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Caesar: De Bello Gallico
Liber sextus 14
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3c Neque fas esse existimant ea litteris mandare, cum in reliquis fere rebus, publicis privatisque rationibus, Graecis utantur litteris.
1.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre,
Die Konjunktion neque leitet den neuen Hauptsatz ein. Ein Subjekt fehlt, es sind die Druiden gemeint. Das Prädikat exīstimant hat zum Objekt den AcI fās esse ... ea litterīs mandāre.
nec, neque, und nicht, auch nicht
exīstimāre, exīstimō, āvī, ātum, beurteilen, halten für; glauben, meinen
2.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre,
Im AcI finden wir als Prädikatsinfinitiv fās esse, als Subjektsakkusativ aber eine weitere Infinitivkonstruktion, nämlich ea litterīs mandāre, die uns erschließt, was nach dem Glauben der Druiden nicht gestattet sei.
fās, nur nom. und acc., n., (göttliches) Recht, (heilige) Pflicht
esse, sum, fuī, sein
fās est, es ist erlaubt, es ist recht, es schickt sich
3.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre,
ea ist Akkusativobjekt, litterīs Dativobjekt zum Infinitv mandāre. Das Pronomen ea ist Neutrum Plural und hat kein konkretes Bezugswort. Es steht also allgemein für die Dinge, die Lehrinhalte, die die Druiden in ihrer Ausbildung auswendig lernen. Anstelle eines kurzen es, das, dieses oder solches ist hier eine freiere Übersetzung angebracht.
is, ea, id, der, die, das; er, sie, es
littera, ae, f., Buchstabe; pl.: das Geschriebene, schriftliche Aufzeichnung; Brief
mandāre, mandō, āvī, ātum, übergeben, überlassen, anvertrauen
4.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre, cum in reliquīs ferē rēbus, pūblicīs prīvātīsque ratiōnibus, Graecīs ūtantur litterīs.
Im folgenden cum-Satz begegnet uns zunächst die adverbiale Bestimmung in reliquīs ... rēbus. Darauf bezogen ist ferē, das hier etwa beinahe immer oder in der Regel bedeutet; in reliquīs ferē rēbus könnte man entsprechend durch in fast allen übrigen Dingen wiedergeben. Der Ablativ ratiōnibus mit seinen Attributen pūblicīs prīvātīsque erläutert weiter, welche Arten von Angelegenheiten mit rēbus gemeint sind.
in, in, nach
reliquus, a, um, übrig
ferē, adv., nahezu, ungefähr; fast, beinahe
rēs, reī, f., Sache
pūblicus, a, um, zum Volke gehörig, öffentlich, allgemein
prīvātus, a, um, privat, nicht öffentlich
-que, und
ratiō, ōnis, f., Rechnung; Geschäft, Angelegenheit
5.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre, cum in reliquīs ferē rēbus, pūblicīs prīvātīsque ratiōnibus, Graecīs ūtantur litterīs.
Das Deponens ūtī regiert das Ablativobjekt Graecīs litterīs, das angibt, was die Druiden benutzen. Graecīs ist adjektivisches Attribut. Die Verwendung des Ablativs als Objekt wird anschaulicher, sobald wir ihn als Instrumental betrachten, also fragen, wovon sie Gebrauch machen.
Die Konjunktion cum leitet einen Adversativsatz ein, mit dem Prädikat ūtantur im Konjunktiv. druidēs ergänzen wir gedanklich als Subjekt.
cum, coni., cum adversātīvum: während, wohingegen
Graecus, a, um, griechisch
ūtī, ūtor, ūsus sum, gebrauchen, anwenden; Gebrauch machen von
6.
1. Neque
1.1. fās esse
1. exīstimant
1.1. ea litterīs mandāre,
2. cum in reliquīs ferē rēbus, pūblicīs prīvātīsque ratiōnibus, Graecīs ūtantur litterīs.
Ein Hauptsatz mit AcI als Objekt und ein Nebensatz mit cum. Das Subjekt innerhalb des AcI ist der erweiterte Infinitv ea litterīs mandāre.
7.
Neque fās esse exīstimant ea litterīs mandāre, cum in reliquīs ferē rēbus, pūblicīs prīvātīsque ratiōnibus, Graecīs ūtantur litterīs.
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